Heute ist ein besonderer Tag für mich. Nach langer Vorarbeit haben wir heute einen Grundstein für ein großes Herzensprojekt gelegt. Mich bewegt dieses Thema nicht nur beruflich, sondern auch persönlich sehr.
Wir wollen Menschen mit muskulär bedingten Einschränkungen beim Sprechen bzw. dem daraus resultierenden Kommunikationsverlust helfen wieder sprechen zu können. Das betrifft viele Krankheiten wie z.B. Schlaganfall, Alsheimer, Demenz und Parkinson. Besonders schwer sind die Symptome bei der Amytrophen Lakteralsklerose (#ALS).
ALS ist die Krankheit die Stephen Hawking hatte und die ihr vielleicht noch von der IceBucketChallenge kennt. Die Krankheit führt zu Degeneration der gesamten Muskulatur. Der Verlauf ist gnadenlos, insbesondere weil irgendwann das Schlucken und Sprechen schwerer wird und irgendwann das Atmen nicht mehr eigenständig geht. Stellt euch nur vor, ihr könntet nicht mehr sprechen…
X
Einer meiner besten Freunde hat ALS. Deswegen ist das hier alles andere als ein „normales“ Projekt für mich. Gerade weil unsere Gespräche und unser intensiver Austausch so wichtig für uns ist.
Die Vorstellung, dass wir aktuelle Technologien, insbesondere im KI-Umfeld, der Sprachsynthese, des Eye-Trackings und der Neurologie nutzen können um ein App-basiertes Assistenzsystem zu bauen mit dem wir zumindest den Symptomen etwas entgegen setzen können, erfüllt mich mit Hoffnung. Es ist schlicht krass was da technisch möglich ist, bzw. noch sein wird!
Die Tatsache, dass ich tag-täglich von Leuten umgehen bin, die in der Lage und Willens sind hier mit mir gemeinsam eine Lösung entstehen zu lassen erfüllt mich mit Dankbarkeit und ehrlich gesagt auch einem kleinen Anteil Begeisterung und Stolz.
In den letzten Monaten ist nicht nur ein Lösungs-Ansatz sondern ein komplementäres 6er-Konsortium aus echt tollen Menschen entstanden: Neurologen & Palliativmediziener*innen, ein kirchlicher Seelsorger, die Gründerin des größten gemeinnützigen ALS-Vereins Deutschlands (die wir bereits pro Bono unterstützen dürfen) ergänzt durch einen bunten Blumenstrauß an Technik-/KI-/UX- & Projektkompetenz. Das geilste ist, dass mein Freund als Softwarearchitekt einer der Haupt-Treiber dieser Lösung ist 🙏🏼
Die letzten Monate waren geprägt von intensiver Vorbereitung und vielen, vielen Gesprächen. Mir sind einige Gemeinsamkeiten aufgefallen:
–> Intensives Commitment, teilweise ziemlich emotional
–> Der starke Impuls mit Anpacken zu wollen
Das Gefühl hier zusammen etwas bewegen zu können, beflügelt mich gerade extrem. Ich merke, wie gut mir das tut mit so vielen positiven Menschen an so einem Thema zu arbeiten. Es fühlt sich nach einer riesenhaften Chance an.
Der erste Teil unseres Antrages beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ist nun eingereicht. Vielleicht haben wir ja Glück und bekommen finanziellen Support für unsere Idee. Ich freue mich auf eure Gedanken, Tipps zum Thema oder wenn ihr uns mal für ’ne Minute die Daumen drücken wollt 🙏🏼

