Dieser Oktober war unglaublich. Es war der umsatzstärkste Monat den mein Team und ich in über 11 Jahren jemals geschafft haben. Huiuiui.
Tag-täglich zu erleben wie aus meinen Kolleginnen und Kollegen eine zusehends stärkere Gemeinschaft heranreift, wie wir von einander Lernen und wie wir es miteinander immer wieder schaffen über uns hinaus zu wachsen macht mich #stolz und #dankbar.
Aus heutiger Sicht, mag es vielleicht schwer vorstellbar sein, ABER ich wurde nach der Gründung erst mal ausgelacht, denn …
> Google hatte gerade erst das Betriebsystem #Android herausgebracht
> Die wenigsten Menschen hatten jemals ein #iPhone in der Hand gehabt
In dieser Zeit hielten es viele Leute scheinbar für eine absolut LÄCHERLICHE IDEE ihre Zeit mit so einer „Spielerei“ wie Apps oder mobilen Diensten zu verschwenden. Nun gut, das war eben der damalige Status Quo. Never mind 🥲
Die ignoranten und teilweise überheblichen Kommentare haben mich als #Existienzgründer ohne nennenswertes #Eigenkapital, #Investoren oder finanzkräftige Förderer hart getroffen. Schlimmer noch: Sie haben mich emotional teilweise wirklich verunsichert und mich an meinem Traum zweifeln lassen.
Es hat eine Zeit gedauert, bis dieses Tal der Tränen durchschritten war. Und dann kamen wir vom Regen in die Traufe. Als nämlich klar wurde, dass das das mit den Apps nicht die allerblödeste Idee war, hatten wir auf ein mal Wettbewerb ohne Ende und vor allem auch ohne Gnade. „Nur“ die Technik zu beherrschen war schon damals längst nicht mehr genug.
Ich kann mich noch erinnern, wie es sich angefühlt hat um jeden einzelnen Euro zu kämpfen. Teilweise habe ich mein persönliches Hab und Gut verkauft um pünktlich die Gehälter zu zahlen – außer mein eigenes versteht sich. Heute fällt es mir echt schwer nachzuvollziehen, wie ich diesen Druck überhaupt ausgehalten habe.
Mit viel Ausdauer, als Team mit der besten Ehefrau ever, genialen Mitarbeitenden, Unterstützerinnen, Freunden, Supportern und Partnerinnen haben wir immer wieder den #Mut gehabt dazu zu lernen, #Tacheles zu reden, uns weiter zu entwickeln, Krisen zu bewältigen, für unsere Überzeugungen einzutreten und an uns zu arbeiten.
Der Erfolg macht mich nachdenklich und #demütig. Allen Gründerinnen und Gründern da draußen rufe ich zu: „Gut, dass ihr da seid! Wir brauchen euch und eure (verrückten) Ideen! Laßt euch nicht unterkriegen und kämpft für eure Träume.“
„Here‘s to the crazy one‘s. The misfits. The rebels. The troublemakers. The round pegs in the square holes. The ones who see things differently…“ (Zitat aus einem Werbespot)

