Ich bin ambivertiert

In Uncategorized by JCarr

Ich wurde mein Leben lang als extrovertiert bezeichnet und hab’ diese Einordnung ehrlich gesagt nie in Frage gestellt. Und das obwohl ich mich gerne auch mit Introvertierten umgebe und durchaus Energie aus dem alleine sein ziehen kann.

Beim Aufnehmen eines Podcasts über‘s introvertiert sein mit Anna Schneider und Ekkehard Schmider kam ich unerwartet ins Schlingern. Kurz danach war ich mit einem sehr engen„Intro-Freund“ zwei Tage mehr oder weniger alleine beim Campen unterwegs.

Er bezeichnet sich selbst lieber als „Leiser Mensch“ statt als introvertiert. Er hat mir nachdem er die Folge mit Anna gehört hatte das Buch „Leise Menschen – starke Wirkung.“ von Dr. Sylvia Loehken mitgebracht, was ihm sehr viel bedeutet. Das war ein starker Impuls.

Ich kann es kaum glauben und darf gerade mein Weltbild etwas neu justieren. Ich trage neben meinen extrovertierten Eigenschaften signifikante Intro-Teile in mir. Es erscheint mir gerade alles total logisch 😅.

> Ich ziehe Energie aus Kontakt mit Anderen
UND aus dem Alleine sein.

> Ich mag Gruppendynamik
UND ich liebe intensive Gespräche zu zweit.

> Ich rede gerne
UND ich höre gerne und neugierig zu.

Kurzum: Ich bin SOWOHL extrovertiert ALS AUCH introvertiert. Der wissenschaftliche Begriff dafür ist „#Ambivertiert“ bzw. „Zentrovertiert“.

Es ist also KEIN Wiederspruch, dass ich gerne „leise“ bin UND auf Party‘s manchmal zu den letzten Gästen gehöre 😇

Was für eine geile Erkenntnis! Es ist wie ein guter schwarz/weiß Film, der plötzllich und völlig unerwartet auf Farbe umspringt. Krass!

Das Leben ist wundervoll bunt 🌈